Wenn es um Ausbildung, Studium und ganz allgemein die Berufswahl geht, ist das Stichwort MINT in aller Munde.
MINT steht für "Mathematik, Informatik, Natur und Technik".
Kein Wunder, denn laut Statistiken der Agentur für Arbeit nimmt der Bedarf an qualifizierten MINT-Arbeitskräften stetig zu, während die Chance, mit einem Abschluss in diesem Bereich arbeitslos zu werden, immer weiter sinkt.
Wenn man also ein Mindestmaß an Talent und Interesse an naturwissenschaftlichen und/oder technischen Themengebieten hat, empfiehlt es sich auf jeden Fall, sich beruflich in diesen Bereich zu begeben.
In folgendem Artikel wollen wir uns ansehen, welche interessanten Studiengänge es im Bereich MINT gibt – in Deutschland und weltweit!
Besonders möchten wir die Projekte und Initiativen erwähnen, die mehr Mädchen in MINT-Fächer bringen wollen.
Welche Studienabschlüsse gibt es im Bereich MINT?
Dazu wollen wir zunächst einmal klären, welche Studienabschlüsse man in MINT-Fächern erhalten kann, und zwar sind dies:
- Bachelor of Science und Master of Science
- Bachelor of Engineering und Master of Engineering
- Bachelor of Arts und Master of Arts
- Bachelor of Education und Master of Education
- Staatsexamen
Und wenn du ein duales Studium machst, hast du zusätzlich zum Bachelor teilweise noch einen Berufsabschluss (z.B. "Geselle") in der Tasche.

Je nachdem, welchen Buchstaben von MINT du mehr betonen willst und wie deine Ambitionen gelagert sind, wird es mehr auf den einen oder anderen Abschluss hinauslaufen.
Schauen wir uns also mal an, was es da so gibt.
MINT-Studium an einer Hochschule in Deutschland
Wenn du dich für den MINT-Bereich interessierst, kannst du guten Gewissens zum Studieren in Deutschland bleiben. Unsere Hochschulen genießen auch international einen ausgezeichneten Ruf – sei es in Medizin oder Ingenieurswissenschaften (Stichwort: German Engineering).
Egal ob du einen Bachelor oder Master of Science, Engineering oder sogar Arts machen oder mit einem Bachelor und Master of Education Lehrer:in gehen willst, du wirst auf jeden Fall fündig in unserem schönen Land der Teutonen.
Naturwissenschaften studieren in Deutschland
Der häufigste Abschluss, wenn man MINT-Fächer studiert, sind ein Bachelor und – falls man weiter macht – ein Master of Science. Logisch, wenn man ein naturwissenschaftliches Fach studiert.
Wie wäre es mit Mathe Nachhilfe zur Vorbereitung.
Wenn du in der Schule total begeistert bist/warst von Mathe, Chemie, Physik, Informatik und/oder Biologie, kannst du an der Uni natürlich relativ geradlinig weitermachen. Du kannst all diese Fächer im Bachelor studieren – alleine oder in Kombination miteinander (Haupt- und Nebenfach).
Wenn du also ein MINT-Fach relativ unspezifisch studieren willst, hast du die Wahl zwischen so gut wie allen Universitäten in Deutschland. Du kannst also nach der Stadt gehen, in der du leben willst, sei das:
- Berlin
- Mainz
- Leipzig
- Heidelberg
- Frankfurt
- Köln
- usw.
Des Weiteren gibt es noch andere "klassische" naturwissenschaftliche Studiengänge, wie beispielsweise Medizin (und Zahnmedizin sowie Tiermedizin) und Pharmazie. Auch hier hast du eine große Auswahl, was den Studienstandort angeht.
Sei dir einfach bewusst, dass solche Studiengänge in der Regel sehr theoretisch ausgelegt sind. Das ist super, wenn du später mal in die Forschung willst, also Wissenschaftler:in werden. Möchtest du dagegen in einem konkreten MINT-Beruf arbeiten, kann sich ein praktischer ausgelegtes Studium (z.B. an einer Fachhochschule oder Technischen Universität) oder ein duales Studium lohnen.
Solche Studiengänge sind dann meist auch schon vom Namen her etwas konkreter, z.B. der Bachelor of Science "MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik" der TU Chemnitz. Da hast du auch gleich alle Buchstaben von MINT mit drin und musst dich nicht für ein einzelnes Fach wie Mathe entscheiden.
Wenn du während des Studiums merkst, dass dich ein Bereich ganz besonders interessiert, kannst du dich ja im Master immer noch weiter spezialisieren.
Ein weiterer Studiengang, der gleich mehrere MINT-Fächer vereint, ist der Bachelor Plus MINT (B.Sc.) der Universität des Saarlandes. Im Fokus stehen dort Informatik, Mechatronik und Physik.
Dein Herz schlägt für die Chemie, aber du hast keinen Bock auf Pharma? Wie wäre es mit Lebensmittelchemie? Wäre es nicht spannend, die neue Fertigsoße schlechthin zu entwickeln? Oder eine neue, noch bessere form von Babynahrung? Dann studiere doch den Bachelor of Science Lebensmittelchemie am KIT in Karlsruhe!
Karlsruhe klingt gut, aber du willst mehr raus, dein Wissen in der Natur anwenden? Dann kannst du am KIT auch den Bachelor und dann Master of Science Angewandte Geowissenschaften wählen.
Allgemein ist das Karlsruher Institut für Technologie ein bekannter Name für naturwissenschaftliche Studiengänge in Deutschland. Auf der Website des KIT findest du alle Infos rund um die angebotenen Studiengänge.
Wir haben hier natürlich nur einige wenige B.Sc.- und M.Sc.-Studiengänge genannt, die Liste ist quasi unendlich lang! Du hast wirklich die Qual der Wahl, wenn du einen Bachelor oder Master of Science anstrebst.
MINT-Wissen weitergeben: Studieren auf Lehramt
Wenn du jetzt schon weißt, dass du ein naturwissenschaftliches Fach studieren, dein Wissen dann aber am liebsten an Kinder und Jugendliche weitergeben möchtest, kannst du auch eine Kombination aus Mathematik, Chemie, Physik und Biologie auf Lehramt studieren. Und auch Informatiklehrer:innen sind immer gefragter.
Ein klassisches Lehramtsstudium in MINT-Fächern kannst du an den meisten Volluniversitäten in Deutschland studieren. Je nach Bundesland musst du dafür ein Staatsexamen machen (z.B. in Bayern) oder einen Bachelor und Master of Education (z.B. in Rheinland-Pfalz).

Du studierst dann also z.B. im B.Ed. Mathematik oder später M.Ed. Mathematik.
An der Uni Bayreuth gibt es noch einen besonderen Studiengang, der sich Master of Science (M.Sc.) MINT-Lehramt PLUS nennt. Dabei handelt es sich um eine Förderung für besonders begabte Lehramtsstudierende der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik.
Die Hochschule selbst wirbt wie folgt für den Studiengang:
"Wer neben dem normalen Lehramtsstudium gerne noch etwas mehr fachwissenschaftliche Vertiefung und wertvolle Schlüsselkompetenzen erwerben möchte, der soll unbedingt dieses Zusatzstudium in Angriff nehmen. Mit dem Master of Science am Ende stehen einem alle Türen offen."
Wenn du also auf Lehramt studieren willst, die Tür in die Privatwirtschaft aber nicht zuschlagen möchtest, könnte das eine super Kombilösung für dich sein.
Weitere Informationen zum Angebot findest du auf der Website des Studiengangs, einfach weiterlesen.
Marke German Engineering: Studiengänge rund um Ingenieurswissenschaften
Kommen wir zum nächsten Bereich, den Ingenieurswissenschaften. Wenn dein Herz eher für das T in MINT schlägt, bist du hier richtig.
Neben klassischeren Studiengängen mit B.Eng.- und M.Eng.-Abschluss, wie Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Architektur (auch als B.A. und M.A, s. unten), gibt es auch etwas ausgefallenere Studiengänge aus dem Feld Engineering:
- B.Eng. Optical Engineering
- B.Eng. Robotics
- B.Eng. Media Engineering
- M.Eng. Water Engineering
- B.Eng. Green Engineering
- B.Sc. Medical Engineering
- B.Sc. Sports Engineering
- M.Sc. Digital Engineering
- M.Sc. Space Engineering
- uvm.
Naturwissenschaften und Management studieren in Deutschland
Gefragt sind heutzutage nicht nur mathematische und naturwissenschaftliche Fächer, sondern auch alles, was mit Management zu tun hat. Wer diese beiden Felder verbindet, hat den Jackpot geknackt.
Wie wäre es also mit einem der folgenden Studiengänge?
- Management und Technik (B.Sc.)
- Technik-Management & Optimierung (M.Eng.)
- Bekleidung – Technik und Management (B.Eng.)
- Technical Management (M.Sc. oder M.Eng.)
- Immobilien und Facilities – Management und Technik (B.Sc. und M.Sc.)
Weiterlesen: Mehr Informationen rund ums Thema findest du auf den Websites der verschiedenen Hochschulen (v.a. TU).
Kreative MINT-Studiengänge
Doch auch für diejenigen unter euch, die neben dem Flair für Technik auch eine künstlerische Ader haben, gibt es etwas, nämlich Studiengänge mit MINT-Bezug, die aber auch kreativere Elemente beinhalten:
- M.A. Engineering Design
- B.A. und M.A. Architektur
- B.Sc. Technikjournalismus
- B.Sc. Visuelle Technikkommunikation
- uvm.
Bevor es mit der Ausbildung losgeht, kannst du in der Mathe Nachhilfe Karlsruhe dein Wissen auffrischen.
Deutsche Spezial-Ausbildung: Duales Studium MINT
In Deutschland haben wir auch noch etwas Besonderes: das duale Studium!
Dies ist eine gute Möglichkeit, wenn du noch tiefer und von Anfang in die Praxis eintauchen willst, also nicht nur angewandt studieren, sondern gleichzeitig im Betrieb ausgebildet werden willst. Mehr hands on und trotzdem Studienabschluss in der Tasche geht nicht!
Danach stehen dir wirklich alle Türen offen: Oft wird man von seinem Ausbildungsbetrieb direkt übernommen, wenn man das möchte. Alternativ kannst du dich auf andere Stellen bewerben oder einen Master draufpacken – your choice, baby!

Klingt nach einem Plan? Dann werfen wir doch gleich mal einen Blick auf verschiedene duale MINT-Studiengänge:
- Chemie und Biotechnologie (B.Sc.)
- Luft- und Raumfahrtechnik (B.Sc.)
- Flugzeugbau (B.Eng.)
- Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
- Medieninformatik (B.Sc.)
- Mikrosystemtechnik (B.Sc.)
- E-Health – IT im Gesundheitswesen (B.Sc.)
- E-Commerce (B.Sc.)
- Brau- und Getränketechnologie (BEng) (mega, oder? :))
- Innovative Textilien (BEng)
- Energie- und Gebäudetechnik (BEng)
- Wirtschaftsinformatik (B.A.)
- uvm.
Bei den Studiengängen hilft dir auch Mathe Nachhilfe online.
Mathematik und Naturwissenschaften studieren weltweit
Doch natürlich bist du für dein Naturwissenschaften-Studium nicht auf Deutschland begrenzt – auch in Österreich und der Schweiz gibt es spannende Hochschulen (z.B. die ETH in Zürich und die TU Wien). Und wenn du Englisch sprichst, steht dir sowieso die ganze Welt offen.
Es versteht sich von selbst, dass du im Ausland alle möglichen klassischen MINT-Studien auf Englisch machen kannst, also Informatik (IT, Computer Science), Mathematik (Mathematics), Physik (Physics), Biologie (Biology), Chemie (Chemistry), Medizin (Medicine), Pharmazie (Pharmacy), Geowissenschaften (Geology) usw.
Doch wir möchten dir hier zum Abschluss noch ein paar ausgefallenere Studienmöglichkeiten in englischsprachigen Ländern vorstellen.
So haben beispielsweise diese Universitäten in den USA mega spannende Forschungszentren, die man je nach Fakultät und Professor:in für Studienprojekte nutzen kann:
- Missouri University of Science and Technology: Experimental Mine – hier kannst du z.B. lernen und ausprobieren, wie man Felsbrocken wegsprengt.
- George Washington University: National Crash Analysis Center – finde heraus, wie sich bestimmte Fahrzeuge bei einem Unfall verhalten und trage so zur Sicherheit von Millionen von Menschen bei!
- University of Maryland: Space Systems Laboratory – Bock auf Space Robotics? Dann bist du hier richtig!
- Texas Tech University: Wind Science and Engineering Research Center – dich fasziniert der Wind und alles, was damit zu tun hat? Dann reise in Windeseile nach Texas!
- Massachusetts Institute of Technology: Toy Lab – Entdecke das Kind in dir und entwickle die coolsten Spielzeuge von morgen!
- U.S. Geological Survey: Hawaiian Volcano Observatory – du magst es gleichzeitig wunderschön und auch ein bisschen gefährlich? Dann beobachte Vulkane auf Hawaii!
- University of Hawaii at Manoa: Marine Option Program – apropos Hawaii: Wie wäre es mit angewandter Meeresbiologie?
- North Carolina State University: Forensic Analysis Lab – Leichen untersuchen wie Bones? Dann bist du hier richtig!
Weiterlesen: Mehr Infos findest du auf den Websites der genannten Hochschulen (such am besten auch gleich nach der entsprechenden Fakultät oder der/dem zuständigen Prof ...)
Wenn du ein surfer girl/boy bist und deine Leidenschaft zum Beruf machen willst, legen wir dir noch den Studiengang Surf Science with Science Gateway am Cornwall College in England ans Herz.
Du fragst dich eher: Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und was macht die Technik mit uns? Dann ist der Master of Philosophy in Science an der University of Technology Sydney vielleicht das Richtige für dich.

Und mit dieser Frage entlassen wir dich jetzt in deine Studienwahl. Denk dran: Weiterlesen im Internet lohnt sich, auf den Websites der Unis oder jeweiligen Fakultät findest du alle nötigen Infos. Viel Erfolg!









